"Leutkirch gerecht gestalten"

Für ein Gerechtes Miteinander

ANTRAG - Freihandelsabkommen CETA + TTIP

Veröffentlicht am 20.09.2014 in Ortsverein

Der Kreisparteitag RV ( 20.09.2014) möge eine Resolution zu den Freihandelsabkommen CETA + TTIP beschließen:

Sozialdemokraten in Oberschwaben fordern ihre verantwortlichen Genossinnen und Genossen im Land und Bund auf, sich für eine insgesamt neue und transparente Verhandlungsstrategie bei CETA und TTIP einzusetzen - zum Wohle der Zivilgesellschaft in Europa und für den Erhalt demokratischer Rechte.

Konkrete Forderung: Verzicht der Paraphierung von CETA und TTIP.

Begründung:

Die Abkommen sind sehr komplex und haben das Ziel zwei unterschiedliche Rechtssysteme und Standards in fast allen Bereichen zu „vereinheitlichen“. In geheimen Verhandlungen werden nur die Beteiligten zu den Gewinnern zählen. Einseitig werden vermeintliche Vorteile in der Öffentlichkeit kommuniziert (Schaffung von Arbeitsplätzen, Wirtschaftswachstum...) Daten und Fakten zu den Verlierern fehlen hingegen. ( siehe NAFTA-Abkommen (1983/4) zwischen Mexiko-Kanada und der USA - mit der FOLGE: Mexiko muss inzwischen zu hohen Preisen mehr (Gen-)Mais als je zuvor aus USA importieren).

Die Protestbewegungen von ca. 250 Nichtregierungsorganisationen (NGO) zeigen deutlich : die Zivilgesellschaft und auch die Mittelständischen Unternehmen wollen und brauchen keine Freihandelsabkommen mit Kanada und der USA. Demokratische Rechte und erkämpfte Standards sind nicht fair verhandelbar.

Worum geht es?

Betroffen sind insbesondere Arbeitnehmer_innen-Rechte, öffentliche Dienstleistungen (Gesundheit, Kultur..), Umwelt („grüne“ Gentechnik, Fracking...) und der Investoren-Schutz mit privaten Schiedsgerichtsverfahren.

Bisher fanden in diesem Bereich zwei Internet-Konsultationen statt (Ziel: Unklarheiten entdecken):

für Mittelständische Unternehmen

für die Allgemeinheit ( u. a. mit Beteiligung von Bundesrat, BUND, DGB, vzbv,...)

Die SPD steht für eine Politik, die nicht nur auf Wachstum durch Zukunftsinvestitionen und eine starke Industrie setzt, sondern sie muss in erster Linie als Volkspartei, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie den Mittelstand mitnehmen. Insbesondere muss die SPD den Zusammenhalt, die soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit in unseren Land im Blick halten. Das ist ein guter politischer Kurs für Deutschland. Genossinnen und Genossen fordern ein erfreuliches Signal bei den CETA-/TTIP für die europäische Sozialdemokratie insgesamt.

Zeigen wir Sozialdemokraten, dass die Menschen in Europa keine Freihandelsabkommen mit Sonderrechten für Konzerne und einer möglichen Absenkung von Standards wollen!

Wir brauchen einen politischen Neuanfang bei CETA und TTIP mit einem klaren sozialdemokratischen Profil – für die Zivilgesellschaft.

Dr. Margaret CHAN, Generaldirektorin der WHO äußerte im Mai 2014: Internationale Handels- und Investitionsabkommen legen Regierungen „Handschellen“ an.

 

Annette Uhlenbrock,OV Bad Waldsee, 20.09.2014

Homepage SPD Bad Waldsee

Jetzt Mitglied werden

Neuigkeiten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de